Skip to content

Patterns

Filter
Patterns
Digitale, kollaborative Dokumente statt Projektor-Folien zur Ergebnispräsentation

Bestimmte Medien zur Wissensdokumentation, wie z.B. OHP-Folien, sind digital nicht verfügbar und nutzbar. Zur Dokumentation und Sammlung von Wissen, Aufgabenlösungen und Ergebnissen können kollaborative Dokumenten-Tools, wie Etherpads oder google-docs, eingesetzt werden. Eine Voraussetzung für die Umsetzung ist das Konzept des Bring Your Own Device, um mit den Etherpads zu arbeiten. In Gruppenarbeiten ist es jedoch…

AktivierungCurriculumDigitalisierungInteraktionKompetenzenReflexionTransfer
Eigenständige Themenerarbeitung in wechselnden Gruppen

Problem Studierende verarbeiten den zu lernenden Stoff (insbesondere Texte) nicht bzw. nicht gründlich genug, sodass in den Lehrveranstaltungen nicht damit gearbeitet werden kann und somit in der Folge nicht auf dieses Wissen zurückgegriffen werden kann. Lösung Die Jigsaw-Methode oder auch „Gruppenpuzzle“ ist eine aktivierende Lernmethode von Elliot Aronson, in der Lerngruppen auf eine bestimmte Weise…

CurriculumGruppenarbeitInteraktionInterdiszpilinKompetenzenMotivation
Future Skills integrativ fördern

Problem Future Skills (überfachliche (Zukunfts-)Kompetenzen) werden als wichtige Bestandteile der Persönlichkeitsentwicklung und des Bildungsauftrags der Hochschulen verstanden. Deren Förderung erfolgt jedoch häufig nur implizit in den Pflichtveranstaltungen oder ist in extracurriculare Veranstaltungen ausgelagert, für die oftmals keine Credit Points vergeben werden. Dies führt dazu, dass Future Skills nur ineffektiv trainiert werden oder nur wenige Studierende…

CurriculumInteraktionOrientierungPraxisbezugPrüfungenReflexion
Sprache erhalten

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet,…

FeedbackMotivationPraxisbezug
War diese Seite hilfreich?
War dieser Inhalt hilfreich?
JaNein
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FMM2022-YYY XXX gefördert.

An den Anfang scrollen