Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet,…
DIDAKTIK HAPPENs bieten allen Hochschullehrenden mit wenig Zeit Gelegenheit für hochschuldidaktische Impulse, Reflexion der eigenen Lehre sowie fachübergreifenden Austausch bei einem Mittagessen in gemütlicher, aber repräsentativer Atmosphäre. Gleichzeitig bieten sie den Vortragenden die Möglichkeit zur universitätsweiten Präsentation ihrer guten Lehrpraxis. („HAPPEN“: angeboten wird ein didaktischer Impuls und ein echter Snack; „happens“: vorgestellt wird gute Praxis).…
Die Planungs- und Konzeptionsphase von Lehrveranstaltungen ist ein wesentlicher Garant für erfolgreiches Lernen der Studierenden (Schneider & Preckel, 2017). Lehrende beklagen häufig, dass ihnen zu wenig Zeit für die Überarbeitung und Konzeption/Planung ihrer Lehrveranstaltungen vor dem Semesterstart zur Verfügung steht, denn oft wird die Planungsphase von anderen akuten Problemen (zum Semesterstart) überlagert. Hochschuldidaktische Workshops bieten…