Skip to content

Transparenz

Patterns
Skriptbasierte Analysen mit der Statistiksoftware „R“ für ungeübte und fortgeschrittene Lernende

Die E-Learning-Ressource RLab bietet Module zum interaktiven und selbstgesteuerten Erlernen der skriptbasierten Statistiksoftware R mit typischen Beispieldaten und Fragestellungen aus…

AufmerksamkeitBlended LearningFachkompetenzenForschen lernen
Weiterlesen
Forenarbeit effektiv initiieren

Oft bleiben Foren in Onlinekursen trotz ausdrücklicher Aufforderung ungenutzt. Indem die Dozierenden selbst die ersten anonymen Beiträge ins Forum leisten,…

Blended LearningFeedbackInteraktionInteresse / Motivation
Weiterlesen
Rad der Zukunft – Seminarziele mit Sinn füllen

Studierende erstellen ein „Rad der Zukunft“, durch das deutlich wird, wie die Ziele der Veranstaltung in der (beruflichen) Zukunft der…

Interesse / MotivationLernerfolgTransparenz
Weiterlesen
Abstimmen der gegenseitigen Erwartungen in Lehrveranstaltungen durch Serviceversprechen

Zu Beginn der Lehrveranstaltung stellt die/der Lehrende ihre/seine Serviceversprechen gegenüber den Studierenden vor. Hierdurch ist für die Studierenden ersichtlich, welche…

AufmerksamkeitKommunikationKonfliktpräventionLernatmosphäre
Weiterlesen
War diese Seite hilfreich?
War dieser Inhalt hilfreich?
JaNein
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FMM2022-YYY XXX gefördert.

An den Anfang scrollen