DIDAKTIK HAPPENs – didaktische Häppchen zur Mittagssstunde an der Universität Leipzig
„DIDAKTIK HAPPENs“ ist ein Kurzveranstaltungsformat von Lehrenden für Lehrende, welches auf Austausch, Netzwerken und die Verbreitung guter Lehrpraxis besonders auf…
Storytelling als Mittel zur guten wissenschaftlichen Praxis
Dieses Vorgehen hilft den Studierenden, sich die Bedeutsamkeit von Wissenschaft für den Wissenschaftsprozess, für sich selbst und für die Gesellschaft…
„Lab@Home”: Individualisierte und ortsunabhängige Durchführung eines Computerpraktikums
Es wird dargestellt, wie ein Computerpraktikum auf ein Online-Praktikum umgestellt werden kann. In die beschriebenen Lösungsschritte zur Vorbereitung sowie Durchführung…
Problembasiertes Lernen und soziales Engagement durch Service Learning in der Hochschullehre
In Service Learning-Projekten können Studierende im Studium erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand realer Problemstellung in die Anwendungspraxis transferieren, mit…
Gute wissenschaftliche Praxis interdisziplinär für Studierende erleben und kreativ anwenden lassen
Mithilfe dieses Lehrarrangements werden die Studierenden für die hohe Relevanz des redlichen wissenschaftlichen Arbeitens in der Gesellschaft sensibilisiert, indem sie…