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Tutorials

Der Einstieg

Die spannende Welt der didaktischen Entwurfsmuster

Wir möchten engagierten Lehrenden und anderen interessierten Akteuren den Einstieg in die Arbeit mit didaktischen Entwurfsmustern ganz einfach machen. Auf dieser Seite haben wir daher eine Reihe von kompakten aber hilfreichen Tutorials, Tipps für Autor*innen und Good Practices zusammengestellt. Mit diesen Informationen ist das erste eigene Pattern ganz schnell erstellt.

So kann man Autor*in werden

Vereinsmitglieder oder auch Projektmitarbeiter*innen des Projektes „Patternpool für Innovationen in der Lehre“ bieten regelmäßige Workshops an, die sich anbieten, um den Pattern-Ansatz näher kennen zu lernen und beim Schreiben von Anfang an begleitet zu werden. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter Aktuelles. Der Besuch von Workshops bietet sich insbesondere für diejenigen an, die noch keine Erfahrungen mit dem Pattern-Format haben. Wenn Sie Interesse an einem Pattern-Workshop an Ihrer Hochschule haben, schreiben Sie uns gerne an info.patternpool@gmx.de.

Hochschuldidaktische Einrichtungen können Sie dabei unterstützen, Patterns zu schreiben. Sollten an Ihrer Hochschule keine Pattern-Workshops angeboten werden, melden Sie sich gerne beim Patternpool-Team, um eine Lösung zu finden.

Für Erst-Autor*innen empfehlen wir, vor dem Schreiben einen Pattern-Workshop zu besuchen. Bereits erfahrene Pattern-Autor*innen können ihre Lösungen selbstständig mithilfe der Eingabemaske auf der Patternpool-Plattform dokumentieren. Starten Sie direkt unter „Los geht’s“ und „Schreiben“.

Nutzen Sie das Support-Material, um das Pattern-Format tiefgehend zu verstehen und Fragen im Schreib-Prozess zu klären. Im angehängten Merkblatt finden Sie wertvolle Hinweise zum Schreiben von didaktischen Entwurfsmustern. Die Checkliste können Sie nutzen, um zu überprüfen, ob alle Informationen an der richtigen Stelle stehen.
Warum sollte man Autor*in werden
Tipps

Erfahrungen aus der Praxis bilden die Grundlage eines Patterns. Welche Methoden, Veranstaltungskonzepte, Interventionen haben gut funktioniert? Was sind die Gründe dafür? Probieren Sie durch gezieltes Hinterfragen, Ihr implizites Handlungswissen aufzuarbeiten und zu dokumentieren.

Beachten Sie, dass sich Patterns von Praxisberichten unterscheiden. Das Ziel von Patterns ist es, Lösungen so aufzuarbeiten, dass Leser*innen diese in ihre eigenen Kontexte übertragen können. Dafür ist ein Reduktionsschritt notwendig. Worin besteht der Kern der dargestellten Lösung? Welche Schritte sind tatsächlich zur Umsetzung notwendig, welche Details können ausgelassen werden? Was müssen Leser*innen über den Kontext wissen, um entscheiden zu können, dass die Lösung für sie umsetzbar ist?

Es kann eine Herausforderung sein, Projekte aus der Praxis im systematischen Pattern-Format auszuarbeiten. Probieren Sie, einen roten Faden beizubehalten und deutlich herauszuarbeiten, was der Kern der dargestellten didaktischen Lösung ist.

Versetzen Sie sich beim Schreiben in die Perspektive der Leser*innen. Wird deutlich, was Leser*innen tun müssen, um die dargestellte Lösung in den eigenen Kontext zu übertragen? Werden alle Fachbegriffe erläutert?

Ein Vorschaubild kann dabei helfen, auf einen Blick eine Vorstellung von der dargestellten Lösung zu bekommen. Nutzen Sie entweder ein eigenes Bild oder die Funktion „Metapher als Vorschaubild“ im Pattern-Editor. Denken Sie bei der Nutzung eigener Bilder daran, entsprechende Bildrechte zu beachten.

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FoP-054/2023 gefördert.

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