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Vorbereitungsphase als Teil der Veranstaltung für ein tieferes Verständnis der Inhalte

Abstract

Studierende bereiten sich nur selten oder nur unzureichend auf Veranstaltungen vor. Die Vorbereitungsphase wird daher als gemeinsame Recherchephase in die Veranstaltung integriert.

LernphasengestaltungVorbereitung
Pattern

Kontext

Das hier vorliegende Muster ist aus dem Pattern „Selbständige Recherche von Studierenden durch ein Webquest“ entstanden. Das Pattern bezieht sich auf einem molekularbiologisches Praktikum, das sowohl mit BA-Studierenden des Studiengangs Biologie als auch MA-Studierenden des Studiengangs Molecular Life Science durchgeführt wird. Das Praktikum dauert 5 Tage, 1,5 Tage davon wurden für das Webquest genutzt.

Problem

Nur ein Teil der Studierenden hat sich auf die Inhalte und den Ablauf einer Veranstaltung vorbereitet.

Wirkkräfte

Die Vorbereitungsphase ist üblicherweise zusätzliche Zeit für die Veranstaltung, welche die Studierenden allerdings nicht investieren. Durch die Verlegung der Vorbereitungsphase in die Veranstaltung und die gemeinschaftliche Erarbeitung einer Wissensbasis wird sichergestellt, dass alle Studierenden die gleichen Ausgangsbedingungen haben.

Für die verbleibende Zeit in der Veranstaltung muss überlegt werden, auf welche Kerninhalte man sich konzentrieren will. Die Kerninhalte müssen zentralen Charakter für das Seminar, noch besser für das ganze Modul haben, damit die gemeinsame Vorbereitungsphase der Inhalte auch zu spürbaren Verbesserungen führt.

Lösung

Die Vorbereitungsphase wird als Recherchephase, umgesetzt in Gruppen, in die Veranstaltung integriert. In Kleingruppen eignen sich die Studierenden während der Veranstaltung Wissen im Rahmen von Rechercheaufträgen zum Veranstaltungsthema an. Alle Ergebnisse dieser Recherche werden gesammelt und stehen als gemeinsam geteilter Wissenspool allen Studierenden zur Verfügung.

Details der Lösung

Von einem 5-tägigen Blockseminar (Laborpraktikum) werden 1,5 Tage für die Recherche verwendet. Die Recherche findet in Präsenz im PC-Pool statt und gliedert sich wie folgt: 8 Stunden Recherche (inkl. Pause) in Kleingruppen, 3 Stunden Zusammenfassung und Austausch und 1-2 Stunden Diskussion der Ergebnisse. Der eigentliche Veranstaltungsinhalt (in diesem Fall das Durchführen von Experimenten) wird auf 3 Tage gekürzt.
Als Rechercheform wird ein Webquest gewählt.
Die Rechercheergebnisse werden in die Veranstaltung integriert, indem immer wieder an den drei anderen Tagen auf diese zurückgegriffen und ein Bezug zu den Recherchen hergestellt wird.

Folgen (Vorteile, Nachteile)

Vorteile
A. Fehlende Vorbereitung wird ausgeglichen.
B. Alle Studierenden beschäftigen sich intensiv mit den Grundlagen.
C. Alle Studierenden verfügen über einen gemeinsamen Wissensbestand.

Nachteile
Die eigentliche Veranstaltung muss gekürzt werden. Dies hat folgende Nachteile
A. Im Falle des Laborpraktikums müssen die Experimente schneller durchgeführt werden. Dies kann durch den Einsatz hochwertigerer (aber teurerer) Materialien / Chemikalien gelingen.
B. Im Falle des Laborpraktikums benötigen einige Studierende mehr Zeit, um die handwerklichen Fähigkeiten für das Arbeiten im Labor zu erwerben. Diese zeitliche Flexi-bilität ist nicht mehr gegeben.

Metadaten
Kontext - Hochschultypus...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Disziplin...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Zielgruppe...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Aktionsradius...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Zeitrahmen...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Gruppengröße...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Format...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Primäre Förderung...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Grad der Virtualisierung...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Synchronizität...
  • Keine Werte definiert

Metadaten aus dem alten Patternpool bis 2024

Problemtyp...
  • Keine Werte definiert
Kräfte...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Gegenstand...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Forschungsbezug...
  • Keine Werte definiert
Literatur
Es wurde noch kein Literaturverzeichnis angelegt
Medien

Links

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Beispiele

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Zitiervorschlag

Lübcke, Eileen (2018): Vorbereitungsphase als Teil der Veranstaltung für ein tieferes Verständnis der Inhalte

Lizenz

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Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FoP-054/2023 gefördert.

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