Skip to content

Storytelling als Mittel zur guten wissenschaftlichen Praxis

Abstract

Dieses Vorgehen hilft den Studierenden, sich die Bedeutsamkeit von Wissenschaft für den Wissenschaftsprozess, für sich selbst und für die Gesellschaft auf narrative Art und Weise zu vergegenwärtigen. Das Storytelling ermöglicht ein Erlernen der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und steigert darüber hinaus die Sensibilität, das Urteilsvermögen und die Motivation der Studierenden in Bezug auf verlässliche Wissenschaft.

FachkompetenzenForschen lernenFreude am LernenGruppenarbeitInterdisziplinaritätInteresse / MotivationKommunikationLernatmosphäreMetakommunikationMethodische KompetenzenPartizipationPraxis/BerufsbezugReflexionskompetenzTransferkompetenzen
Pattern

Dieses Vorgehen hilft den Studierenden, sich die Bedeutsamkeit von Wissenschaft für den Wissenschaftsprozess, für sich selbst und für die Gesellschaft auf narrative Art und Weise zu vergegenwärtigen. Das Storytelling ermöglicht ein Erlernen der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und steigert darüber hinaus die Sensibilität, das Urteilsvermögen und die Motivation der Studierenden in Bezug auf verlässliche Wissenschaft.

Literatur
Es wurde noch kein Literaturverzeichnis angelegt
Medien

Links

Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.

Downloads

Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.

Beispiele

Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.

Zitiervorschlag

Noch keine manuellen Autor:innen definiert (2021): Storytelling als Mittel zur guten wissenschaftlichen Praxis

Lizenz

CC BY NC SA ist eine Creative-Commons-Lizenz, die mehrere Rechtemodule kombiniert. CC BY NC SA ermöglicht eine offene und kooperative Nutzung von Inhalten, während der Urheber seine Rechte schützt und die kommerzielle Nutzung ausschließt.

  1. BY (Namensnennung): Der Urheber des Werks muss genannt werden.
  2. NC (Nicht-kommerziell): Der Lizenznehmer darf das Werk nur nicht-kommerziell nutzen.
  3. SA (Weitergabe unter gleichen Bedingungen): Wenn der Lizenznehmer das Werk bearbeitet oder verändert, muss er es unter denselben Bedingungen (CC BY NC SA) weitergeben.

Diese Lizenz ermöglicht es anderen, ein Werk zu kopieren, zu verteilen oder zu bearbeiten, solange dies nicht kommerziell geschieht und der Urheber genannt wird. Die Lizenznehmer müssen auch ihre eigenen Bearbeitungen unter denselben Bedingungen (CC BY NC SA) weitergeben.

Metadaten
Kontext - Hochschultypus...
    Kontext - Disziplin...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Kontext - Zielgruppe...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Problemtyp...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Kräfte...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Lösung - Format...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Lösung - Gegenstand...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Lösung - Forschungsbezug...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Lösung - Primäre Förderung...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Lösung - Relevanz digitaler Medien...Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.
    Kommentare

    Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    War diese Seite hilfreich?
    War dieser Inhalt hilfreich?
    JaNein
    Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

    Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FMM2022-YYY XXX gefördert.

    An den Anfang scrollen