Skip to content

Feedback mit der Evaluationszielscheibe

Abstract

Lehrende haben zum Teil die Schwierigkeit, dass sie keine Rückmeldung zu ihren Veranstaltungen bekommen. Die Evaluationszielscheibe ist eine effektive und kurzweilige Möglichkeit, Feedback von den Studierenden einzuholen.

FeedbackInteresse / MotivationMetakommunikation
Pattern

Kontext

Die Evaluations-Zielscheibe eignet sich für Teilnehmendengruppen, bei denen eine Passivität während der Veranstaltung wahrzunehmen ist.
Ebenso eignet sich dieses Pattern zur vorsorglichen Aufnahme eines Stimmungsbildes der Teilnehmendengruppe, um die Veranstaltungen laufend nach den Anforderungen der Studierenden zu gestalten.

Problem

Lehrende befinden sich in der Veranstaltungsvor- und nachbereitung immer wieder in Unklarheit über die Qualität der Veranstaltung. Insbesondere bekommen sie nur wenige Rückmeldung zu ihren Veranstaltungen und können somit nur bedingt eine Einschätzung der Motivation und Zufriedenheit der Studierenden vornehmen. Speziell im laufenden Semester oder einer Ansammlung von Vorlesungen und Seminaren fehlt ihnen eine kurze, wiederkehrende und effektive Rückmeldung zur aktuellen Stimmungslage der Studierenden.

Wirkkräfte

Es gibt ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden (asymmetrisches Verhältnis), aufgrunddessen Studierende ggf. geneigt sind, kritische Äußerungen nicht kundzutun.

Lösung

Die Evaluationszielscheibe bietet die Möglichkeit, in kurzer Zeit eine ausführliche Rückmeldung von den Studierenden zu einer Lehrveranstaltung zu bekommen. Hierbei können die Studierenden in unterschiedlichen Kategorien, die in der Zielscheibe abgebildet sind, eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltung geben.

Details der Lösung

Die Evaluations-Zielscheibe ist im Vorfeld vorzubereiten (ein Beispiel befindet sich im Anhang). Es ist genau festzulegen, zu welchem Thema die Abfrage durchgeführt wird und welche/wie viele Kategorien abgefragt werden sollen. Die Zielscheibe ist so zu positionieren, dass Sie für alle Evaluationsteilnehmenden leicht zu erreichen ist. Die Teilnehmenden können per Aufkleber oder einer Markierung mit einem Stift abstimmen. Hierbei ist das Zentrum der Zielscheibe der positivste Wert. Nachdem alle ihre Rückmeldung gegeben haben, kann das Ergebnis besprochen werden. Es sind hierzu gezielte offene Fragen zu stellen, um festzustellen, an welchen Punkten es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Die Evaluations-Zielscheibe kann flexibel eingesetzt werden und ermöglicht es, die Wahrnehmung der Teilnehmenden in unterschiedlichen Kategorien gleichzeitig sichtbar zu machen. Ggf. können hieraus direkt Entscheidungen zum weiteren Vorgehen getroffen werden.

Im Internet finden sich diverse (z.T. datenschutzkonforme) Online-Zielscheiben (z.B. Oncoo).

Folgen (Vorteile, Nachteile)

Vorteile:

  • Diese Evaluationsmethode eignet sich auch für größere Gruppen
  • Diese Evaluationsmethode ist schnell durchzuführen
  • Wenig Vorbereitung
  • Es können mehrere Kategorien abgefragt werden
  • Aktive Einbindung der Teilnehmenden an der Gestaltung der Veranstaltung

Nachteile:

  • Es kann zur Verzerrung der Abstimmung kommen, da später antwortende Teilnehmende bereits die Antworten der anderen sehen können
  • Man erhält nicht von allen Studierenden eine detaillierte Rückmeldung
  • Man erhält keine ausführliche, verschriftlichte Rückmeldung
  • Eine eventuelle Nachbesprechung kann unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen
  • Eine Anonymität der Teilnehmenden ist nur bedingt gegeben
Metadaten
Kontext - Hochschultypus...
  • Universität
  • Fachhochschule
Kontext - Disziplin...
  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Geisteswissenschaften
  • Rechtswissenschaft
  • Kunst- und Design-Wissenschaften
  • Medizin (inkl. Gesundheitswissenschaften)
Kontext - Zielgruppe...
  • Studierende - Anfänger:innen
  • Studierende - Bachelor
  • Studierende - Master
  • Absolventen - Doktoranden
Kontext - Aktionsradius...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Zeitrahmen...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Gruppengröße...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Format...
  • Seminar
  • Übung
  • Praktikum
Lösung - Primäre Förderung...
  • Organisatorische Aktivitäten (Koordination, Vernetzung u.ä.)
Lösung - Grad der Virtualisierung...
  • Präsenz
Lösung - Synchronizität...
  • Keine Werte definiert

Metadaten aus dem alten Patternpool bis 2024

Problemtyp...
  • Keine Werte definiert
Kräfte...
  • Selbst- und Fremdorganisation
  • Individuelles und soziales Lernen
Lösung - Gegenstand...
  • Kommunikation/ Feedback zw. Lehrender und Studierenden
  • Lehrorganisation/ Beziehung zwischen Inhalten, Studierenden und Lehrenden
Lösung - Forschungsbezug...
  • Kein Forschungsbezug
Literatur
Es wurde noch kein Literaturverzeichnis angelegt
Medien

Links

Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.

Downloads

Beispiele

Es wurden noch keine Elemente hinterlegt.

Zitiervorschlag

Oltmans, Renke (2019): Feedback mit der Evaluationszielscheibe

Lizenz

CC BY NC SA ist eine Creative-Commons-Lizenz, die mehrere Rechtemodule kombiniert. CC BY NC SA ermöglicht eine offene und kooperative Nutzung von Inhalten, während der Urheber seine Rechte schützt und die kommerzielle Nutzung ausschließt.

  1. BY (Namensnennung): Der Urheber des Werks muss genannt werden.
  2. NC (Nicht-kommerziell): Der Lizenznehmer darf das Werk nur nicht-kommerziell nutzen.
  3. SA (Weitergabe unter gleichen Bedingungen): Wenn der Lizenznehmer das Werk bearbeitet oder verändert, muss er es unter denselben Bedingungen (CC BY NC SA) weitergeben.

Diese Lizenz ermöglicht es anderen, ein Werk zu kopieren, zu verteilen oder zu bearbeiten, solange dies nicht kommerziell geschieht und der Urheber genannt wird. Die Lizenznehmer müssen auch ihre eigenen Bearbeitungen unter denselben Bedingungen (CC BY NC SA) weitergeben.

Pattern teilen
[dkpdf-button]
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FoP-054/2023 gefördert.

An den Anfang scrollen
Suche