Was ist ein Pattern?
Mithilfe didaktischer Entwurfsmuster bzw. Patterns lassen sich erprobte Lösungen aus Lehre und Hochschuldidaktik leicht verständlich dokumentieren und teilen. Das Ziel besteht darin, bereits erprobtes Wissen aus der Praxis zugänglich zu machen und für den Transfer aufzubereiten. Der Musteransatz basiert auf der Prämisse, dass bewährte Methoden zur Bewältigung wiederkehrender Anforderungen nicht ständig neu entwickelt werden müssen, wenn bereits gute Lösungen existieren.
Entwurfsmuster unterscheiden sich von reinen Praxisberichten durch ihre strukturierte Form und ein erhöhtes Abstraktionsniveau. Das Schreiben eines Entwurfsmusters löst einen umfassenden Reflexionsprozess aus, da neben dem zugrundeliegenden Problem und den zugehörigen Kräften auch relevante Kontextbedingungen analysiert werden.
Patterns dokumentieren erfolgreiche Praktiken in Bildungskontexten rund um Tools, Materialien, Formate, Curricula, Interventionen, Praktiken, Methoden.
Didaktische Entwurfsmuster werden anhand einheitlicher Kategorien beschrieben:
Gründung des Vereins Patternpool e.V. zur Förderung patternbasierter Dokumentation und Dissemination erprobter Lehrpraxis im Hochschulbereich
Auf einer gemeinsamen Versammlung am 14. Oktober 2021 wurde der PatternPool e.V. als Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren gegründet, die sich für die Förderung und Verbreitung des Pattern-Ansatzes im Hochschulbereich interessieren. Die Idee zur Gründung des Vereins resultiert aus den Erfahrungen und Ergebnissen von zwei BMBF-Projekten zur Nutzung von Mustersprachen in der hochschuldidaktischen Forschung. Der Verein betreibt zudem die Weiterentwicklung einer interaktiven Autor*innenplattform unter patternpool.de.
Eine Vorversion der Plattform wurde bereits 2016 im Universitätskolleg an der Universität Hamburg umgesetzt und anschließend in einem Verbundprojekt mit der Hochschule Emden/Leer bis Anfang vergangenen Jahres weiterentwickelt. Ansätze zur Nutzung von Mustersprachen in Forschung und Lehre gab seitdem es viele, jedoch mangelte es, vor allem im deutschsprachigen Hochschulbereich, weiterhin an Initiativen zur Vernetzung für einen systematischen Erfahrungsaustausch. Der neu gegründete PatternPool e.V. zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen und Anwendung und Beforschung zu fördern.
Der Vereinszweck ist dementsprechend die Unterstützung von Lehre und Studium sowie angeschlossener Support- und Managementeinrichtungen durch die Bereitstellung von systematisch dokumentierten, qualitativ hochwertigen Musterbeschreibungen erprobter Praxis an Hochschulen. Zudem setzt sich der Verein das Ziel, die Organisation und Koordination von kollegialem Erfahrungsaustausch über erprobte Lehrpraktiken sowie den Wissenstransfer durch Öffentlichkeitsarbeit und Aufbau und Pflege eines Kooperations-Netzwerks zu fördern.
- Finja Huckfeldt, 1. Vorsitzende
- Dr. Ivo van den Berk, 1. stell. Vorsitzender
- Konstantin Schultes, 2. stell. Vorsitzender (Technik)
- Prof. Dr. Christian Kohls, 3. stell. Vorsitzender
- Ulrike Rada, Schatzmeisterin
- Marit Vissiennon, Kassenprüferin
- Dr. Ivo van den Berk
- Finja Huckfeldt
- Prof. Dr. Christian Kohls
- Renke Oltmanns
- Ulrike Rada
- Konstantin Schultes
- Anja Swidsinski
- Marit Vissiennon
Patternpool e.V.
z.Hd. Finja Huckfeldt
Steinbeker Straße 6
20537 Hamburg
Konstantin Schultes
enym – medienkompetenz
www.enym.com
info@enym.com
Patternpool für Innovationen in der Lehre (2023-2026)
In dem von der Stiftung für Innovationen in der Lehre geförderten Projekt „Patternpool für Innovationen in der Lehre“ wird die Patternpool-Plattform sowohl inhaltlich als auch technisch weiterentwickelt.
Zusätzlich liegt der Fokus des Projektes auf der Erhöhung der Reichweite, dem Ausbau der Inhalte und dem Aufbau einer hochschulübergreifenden Pattern-Community. Es werden Workshops und Schreib-Events zum Erstellen von didaktischen Entwurfsmustern organisiert sowie Materialien für die Pattern-Entwicklung bereitgestellt.
Die Idee didaktische Entwurfsmuster auf Basis vorstrukturierter Patterns zu erfassen wurde im Rahmen des VBP Projekts auch direkt in der Lehre eingesetzt. Durch die Paternpool-Plattform inspiriert, wurde das Visual-BP System eigenständig entwickelt und extern vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Seit Abschluss des Pilot-Projekts ist das System mittlerweile fester Bestandteil in der Lehre am Fachbereich Technik, Abteilung Maschinenbau, an der Hochschule Emden/Leer.
Finanzierung | INTERREG-Programm Deutschland-Nederland: Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) |
Laufzeit | März 2018 – Februar 2020 |
Koordination | Prof. Dr. Monika Blattmeier |
Schlagwörter | Musteransatz, didaktische Taxonomie, Pattern |
Weiterführende URL | https://www.visual-bp.de |
Im vom BMBF geförderten Kooperationsprojekt zwischen der Universität Hamburg und der Hochschule Emden-Leer wurde ein technisches Werkzeug im Sinne einer Open Access-Infrastruktur auf der Basis von WordPress (weiter-)entwickelt (www.patternpool.de), mit dem die Sammlung, Ordnung sowie auch Analyse von didaktischen Lösungsarrangements unter Nutzung des Pattern-Ansatzes möglich wird: Das Open Pattern Tool for Higher Education Research and Practice (OPTion).
So soll das Potenzial der Digitalisierung für Open Access herangezogen werden, um erprobten Lösungsarrangements für die Hochschullehre sowohl praktisch als auch (damit verzahnt) wissenschaftlich zu nutzen und auf diesem Wege einen Beitrag zur Verbesserung der Lehrqualität zu leisten.
Open Content und Open Research sollen mit dem Werkzeug so miteinander verknüpft werden, dass die in diesem Bereich noch vorhandenen Akzeptanzprobleme reduziert werden: nämlich sowohl Hindernisse in der Rezeption als auch solche in der (kollaborativen) Produktion der strukturierten Beschreibung von Lehr-Lernarrangements. Die Pilotierung des Werkzeugs im deutschsprachigen Raum (mit Option und als Vorbereitung zur internationalen Erweiterung) ist Kern des Vorhabens.
Finanzierung | BMBF Open Access für die Wissenschaft; Förderkennzeichen: 16OA022A |
Laufzeit | März 2018 – Februar 2020 |
Koordination | Dr. Ivo van den Berk |
Schlagwörter | Musteransatz, didaktische Taxonomie, Pattern |
Weiterführende URL | https://www.bildung-forschung.digital/de/im-ueberblick-16-innovative-open-access-projekte-starten-2198.html |
Das PatternPoolTool (P2T) war das erste Vorreiterprojekt zur Umsetzung einer interaktiven Plattform zur Erfassung und Bereitstellung von didaktischen Entwurfsmustern. Im Rahmen der ersten Förderphase des Universitätskollegs an der Universität Hamburg wurden im Teilprojekt 33 „Gelingensfaktoren von Studierfähigkeit“ untersucht. Die identifizierten Omplikationen für Lehre und Lernen wurden als didaktische Handreichungen in einer strukturierten Datenformat bereitgestellt.
Finanzierung | BMBF Universitätskolleg; Förderkennzeichen 01PL12033 |
Laufzeit | Januar 2015 – Dezember 2016 |
Koordination | Dr. Ivo van den Berk |
Schlagwörter | Musteransatz, didaktische Entwurfsmuster, Pattern |
Weiterführende URL | https://check.uni-hamburg.de/ueber-uns/ |
Literatursammlung rund um didaktische Entwurfsmuster
Über didaktische Entwurfsmuster
- Kohls, Christian (2012): The Path to Patterns – Introducing the path metaphor.
- Kohls, Christian (2017): Gute Lösungen finden und teilen mit Entwurfsmustern. Hochschulforum Digitalisierung. Verfügbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/gute-loesungen-finden-und-teilen-mit-entwurfsmustern
- Seidel, Michéle & Kowalzik, Vivian (2023): Mit Entwurfsmustern Transfer fördern. Blogbeitrag, Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Verfügbar unter: https://stiftung-hochschullehre.de/blog/mit-entwurfsmustern-transfer-foerdern/
Über das Schreiben didaktischer Entwurfsmuster
- Wellhausen, Tim & Fießer, Andreas (2011): How to write a pattern? A rough guide für first-time pattern authors. DOI: 10.1145/2396716.2396721.
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