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Informationen

Das Pattern-Format

Was ist ein Pattern?

Mithilfe didaktischer Entwurfsmuster bzw. Patterns lassen sich erprobte Lösungen aus Lehre und Hochschuldidaktik leicht verständlich dokumentieren und teilen. Das Ziel besteht darin, bereits erprobtes Wissen aus der Praxis zugänglich zu machen und für den Transfer aufzubereiten. Der Musteransatz basiert auf der Prämisse, dass bewährte Methoden zur Bewältigung wiederkehrender Anforderungen nicht ständig neu entwickelt werden müssen, wenn bereits gute Lösungen existieren.

Entwurfsmuster unterscheiden sich von reinen Praxisberichten durch ihre strukturierte Form und ein erhöhtes Abstraktionsniveau. Das Schreiben eines Entwurfsmusters löst einen umfassenden Reflexionsprozess aus, da neben dem zugrundeliegenden Problem und den zugehörigen Kräften auch relevante Kontextbedingungen analysiert werden.

Patterns dokumentieren erfolgreiche Praktiken in Bildungskontexten rund um Tools, Materialien, Formate, Curricula, Interventionen, Praktiken, Methoden.

Didaktische Entwurfsmuster werden anhand einheitlicher Kategorien beschrieben:

Die Patternpool-Plattform

Hochwertige Lösungen

Jedes eingereichte Pattern durchläuft einen Mentoring-Prozess durch erfahrene Pattern-Autor*innen. So wird eine hohe Qualität der veröffentlichten Patterns sichergestellt.

Freier Zugriff

Die Patterns werden als Open Access zur Verfügung gestellt, um den Transfer von bewährten Lösungen zu erleichtern und Praxiswissen zu teilen.

Transfermöglichkeiten

Durch die klare, strukturierte Darstellungsweise von Patterns können Lösungen schnell überblickt und übernommen werden. So wird der Transfer von bewährten Praxislösungen erleichtert.

Austausch

Jedes hochgeladene Pattern kann kommentiert werden und so den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen, Lehrenden, Hochschuldidaktiker*innen verschiedener Hochschulen und Fachdisziplinen ermöglichen.

Der Verein Patternpool e.V.

Gründung des Vereins Patternpool e.V. zur Förderung patternbasierter Dokumentation und Dissemination erprobter Lehrpraxis im Hochschulbereich

Auf einer gemeinsamen Versammlung am 14. Oktober 2021 wurde der PatternPool e.V. als Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren gegründet, die sich für die Förderung und Verbreitung des Pattern-Ansatzes im Hochschulbereich interessieren. Die Idee zur Gründung des Vereins resultiert aus den Erfahrungen und Ergebnissen von zwei BMBF-Projekten zur Nutzung von Mustersprachen in der hochschuldidaktischen Forschung. Der Verein betreibt zudem die Weiterentwicklung einer interaktiven Autor*innenplattform unter patternpool.de.

Eine Vorversion der Plattform wurde bereits 2016 im Universitätskolleg an der Universität Hamburg umgesetzt und anschließend in einem Verbundprojekt mit der Hochschule Emden/Leer bis Anfang vergangenen Jahres weiterentwickelt. Ansätze zur Nutzung von Mustersprachen in Forschung und Lehre gab seitdem es viele, jedoch mangelte es, vor allem im deutschsprachigen Hochschulbereich, weiterhin an Initiativen zur Vernetzung für einen systematischen Erfahrungsaustausch. Der neu gegründete PatternPool e.V. zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen und Anwendung und Beforschung zu fördern.

Der Vereinszweck ist dementsprechend die Unterstützung von Lehre und Studium sowie angeschlossener Support- und Managementeinrichtungen durch die Bereitstellung von systematisch dokumentierten, qualitativ hochwertigen Musterbeschreibungen erprobter Praxis an Hochschulen. Zudem setzt sich der Verein das Ziel, die Organisation und Koordination von kollegialem Erfahrungsaustausch über erprobte Lehrpraktiken sowie den Wissenstransfer durch Öffentlichkeitsarbeit und Aufbau und Pflege eines Kooperations-Netzwerks zu fördern.

  • Finja Huckfeldt, 1. Vorsitzende
  • Dr. Ivo van den Berk, 1. stell. Vorsitzender
  • Konstantin Schultes, 2. stell. Vorsitzender (Technik)
  • Prof. Dr. Christian Kohls, 3. stell. Vorsitzender
  • Ulrike Rada, Schatzmeisterin
  • Marit Vissiennon, Kassenprüferin
  • Dr. Ivo van den Berk
  • Finja Huckfeldt
  • Prof. Dr. Christian Kohls
  • Renke Oltmanns
  • Ulrike Rada
  • Konstantin Schultes
  • Anja Swidsinski
  • Marit Vissiennon

Patternpool e.V.
z.Hd. Finja Huckfeldt
Steinbeker Straße 6
20537 Hamburg

Konstantin Schultes
enym – medienkompetenz
www.enym.com
info@enym.com

Das Projekt

Patternpool für Innovationen in der Lehre (2023-2026)

In dem von der Stiftung für Innovationen in der Lehre geförderten Projekt „Patternpool für Innovationen in der Lehre“ wird die Patternpool-Plattform sowohl inhaltlich als auch technisch weiterentwickelt.

Zusätzlich liegt der Fokus des Projektes auf der Erhöhung der Reichweite, dem Ausbau der Inhalte und dem Aufbau einer hochschulübergreifenden Pattern-Community. Es werden Workshops und Schreib-Events zum Erstellen von didaktischen Entwurfsmustern organisiert sowie Materialien für die Pattern-Entwicklung bereitgestellt.

Die Projekt-Historie

Die Idee didaktische Entwurfsmuster auf Basis vorstrukturierter Patterns zu erfassen wurde im Rahmen des VBP Projekts auch direkt in der Lehre eingesetzt. Durch die  Paternpool-Plattform inspiriert, wurde das Visual-BP System eigenständig entwickelt und extern vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Seit Abschluss des Pilot-Projekts ist das System mittlerweile fester Bestandteil in der Lehre am Fachbereich Technik, Abteilung Maschinenbau, an der Hochschule Emden/Leer.

Finanzierung INTERREG-Programm Deutschland-Nederland: Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
Laufzeit März 2018 – Februar 2020
Koordination Prof. Dr. Monika Blattmeier
Schlagwörter Musteransatz, didaktische Taxonomie, Pattern
Weiterführende URL https://www.visual-bp.de

 

Im vom BMBF geförderten Kooperationsprojekt zwischen der Universität Hamburg und der Hochschule Emden-Leer wurde ein technisches Werkzeug im Sinne einer Open Access-Infrastruktur auf der Basis von WordPress (weiter-)entwickelt (www.patternpool.de), mit dem die Sammlung, Ordnung sowie auch Analyse von didaktischen Lösungsarrangements unter Nutzung des Pattern-Ansatzes möglich wird: Das Open Pattern Tool for Higher Education Research and Practice (OPTion).

So soll das Potenzial der Digitalisierung für Open Access herangezogen werden, um erprobten Lösungsarrangements für die Hochschullehre sowohl praktisch als auch (damit verzahnt) wissenschaftlich zu nutzen und auf diesem Wege einen Beitrag zur Verbesserung der Lehrqualität zu leisten.

Open Content und Open Research sollen mit dem Werkzeug so miteinander verknüpft werden, dass die in diesem Bereich noch vorhandenen Akzeptanzprobleme reduziert werden: nämlich sowohl Hindernisse in der Rezeption als auch solche in der (kollaborativen) Produktion der strukturierten Beschreibung von Lehr-Lernarrangements. Die Pilotierung des Werkzeugs im deutschsprachigen Raum (mit Option und als Vorbereitung zur internationalen Erweiterung) ist Kern des Vorhabens.

Finanzierung BMBF Open Access für die Wissenschaft; Förderkennzeichen: 16OA022A
Laufzeit März 2018 – Februar 2020
Koordination Dr. Ivo van den Berk
Schlagwörter Musteransatz, didaktische Taxonomie, Pattern
Weiterführende URL https://www.bildung-forschung.digital/de/im-ueberblick-16-innovative-open-access-projekte-starten-2198.html

 

Das PatternPoolTool (P2T) war das erste Vorreiterprojekt zur Umsetzung einer interaktiven Plattform zur Erfassung und Bereitstellung von didaktischen Entwurfsmustern. Im Rahmen der ersten Förderphase des Universitätskollegs an der Universität Hamburg wurden im Teilprojekt 33 „Gelingensfaktoren von Studierfähigkeit“ untersucht. Die identifizierten Omplikationen für Lehre und Lernen wurden als didaktische Handreichungen in einer strukturierten Datenformat bereitgestellt.

Finanzierung BMBF Universitätskolleg; Förderkennzeichen 01PL12033
Laufzeit Januar 2015 – Dezember 2016
Koordination Dr. Ivo van den Berk
Schlagwörter Musteransatz, didaktische Entwurfsmuster, Pattern
Weiterführende URL https://check.uni-hamburg.de/ueber-uns/
Konferenzen & Links
Literatur

Literatursammlung rund um didaktische Entwurfsmuster

Über didaktische Entwurfsmuster

Über das Schreiben didaktischer Entwurfsmuster

  • Wellhausen, Tim & Fießer, Andreas (2011): How to write a pattern? A rough guide für first-time pattern authors. DOI: 10.1145/2396716.2396721.

Über Mentoring / Writers Workshops

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FoP-054/2023 gefördert.

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