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Hintergrund

Patterns als Format

Was ist ein Pattern?

Mithilfe didaktischer Entwurfsmuster bzw. Patterns lassen sich erprobte Lösungen aus Lehre und Hochschuldidaktik leicht verständlich dokumentieren und teilen. Das Ziel besteht darin, bereits erprobtes Wissen aus der Praxis zugänglich zu machen und für den Transfer aufzubereiten. Der Musteransatz basiert auf der Prämisse, dass bewährte Methoden zur Bewältigung wiederkehrender Anforderungen nicht ständig neu entwickelt werden müssen, wenn bereits gute Lösungen existieren.

Entwurfsmuster unterscheiden sich von reinen Praxisberichten durch ihre strukturierte Form und ein erhöhtes Abstraktionsniveau. Das Schreiben eines Entwurfsmusters löst einen umfassenden Reflexionsprozess aus, da neben dem zugrundeliegenden Problem und den zugehörigen Kräften auch relevante Kontextbedingungen analysiert werden.

Patterns dokumentieren erfolgreiche Praktiken in Bildungskontexten:

Die Patternpool Plattform

Hochwertige Lösungen

Jedes eingereichte Pattern durchläuft einen Mentoring-Prozess durch erfahrene Pattern-Autor*innen. So wird eine hohe Qualität der veröffentlichten Patterns sichergestellt.

Freier Zugriff

Die Patterns werden als Open Access zur Verfügung gestellt, um den Transfer von bewährten Lösungen zu erleichtern und Praxiswissen zu teilen.

Transfermöglichkeiten

Durch die klare, strukturierte Darstellungsweise von Patterns können Lösungen schnell überblickt und übernommen werden. So wird der Transfer von bewährten Praxislösungen erleichtert.

Austausch

Jedes hochgeladene Pattern kann kommentiert werden und so den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen, Lehrenden, Hochschuldidaktiker*innen verschiedener Hochschulen und Fachdisziplinen ermöglichen.

Der Verein Patternpool e.V.

Patternpool e.V.

GRÜNDUNG DES VEREINS PATTERNPOOL E.V. ZUR FÖRDERUNG PATTERNBASIERTER DOKUMENTATION UND DISSEMINATION ERPROBTER PRAXIS IM HOCHSCHULBEREICH

Auf einer gemeinsamen Versammlung am 14. Oktober 2021 wurde der PatternPool e.V. als Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren gegründet, die sich für die Förderung und Verbreitung des Pattern-Ansatzes im Hochschulbereich interessieren. Die Idee zur Gründung des Vereins resultiert aus den Erfahrungen und Ergebnissen von zwei BMBF-Projekten zur Nutzung von Mustersprachen in der hochschuldidaktischen Forschung. Der Verein betreibt zudem die Weiterentwicklung einer interaktiven Autor*innenplattform unter patternpool.de.

Eine Vorversion der Plattform wurde bereits 2016 im Universitätskolleg an der Universität Hamburg umgesetzt und anschließend in einem Verbundprojekt mit der Hochschule Emden/Leer bis Anfang vergangenen Jahres weiterentwickelt. Ansätze zur Nutzung von Mustersprachen in Forschung und Lehre gab seitdem es viele, jedoch mangelte es, vor allem im deutschsprachigen Hochschulbereich, weiterhin an Initiativen zur Vernetzung für einen systematischen Erfahrungsaustausch. Der neu gegründete PatternPool e.V. zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen und Anwendung und Beforschung zu fördern.

Der Vereinszweck ist dementsprechend die Unterstützung von Lehre und Studium sowie angeschlossener Support- und Managementeinrichtungen durch die Bereitstellung von systematisch dokumentierten, qualitativ hochwertigen Musterbeschreibungen erprobter Praxis an Hochschulen. Zudem setzt sich der Verein das Ziel, die Organisation und Koordination von kollegialem Erfahrungsaustausch über erprobte Lehrpraktiken sowie den Wissenstransfer durch Öffentlichkeitsarbeit und Aufbau und Pflege eines Kooperations-Netzwerks zu fördern.

Finja Huckfeldt, 1. Vorsitzende

Dr. Ivo van den Berk, 1. stell. Vorsitzender

Konstantin Schultes, 2. stell. Vorsitzender (Technik)

Prof. Dr. Christian Kohls, 3. stell. Vorsitzender

Ulrike Rada, Schatzmeisterin

Marit Vissiennon, Kassenprüferin

Dr. Ivo van den Berk

Finja Huckfeldt

Prof. Dr. Christian Kohls

Renke Oltmanns

Ulrike Rada

Konstantin Schultes

Anja Swidsinski

Marit Vissiennon

Patternpool e.V.

z.Hd. Finja Huckfeldt

Steinbeker Straße 6

20537 Hamburg

Konstantin Schultes, www.enym.com

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Patternpool-Projekte

Die Projekt-Historie

In dem von der Stiftung für Innovationen in der Lehre geförderten Projekt „Patternpool für Innovationen in der Lehre“ soll die Patternpool-Plattform sowohl inhaltlich als auch technisch weiterentwickelt werden.

Dafür liegt der Fokus auf der Erhöhung der Reichweite, dem Ausbau der Inhalte und dem Aufbau einer hochschulübergreifenden Community. Es werden Workshops und Schreib-Events zum Erstellen von didaktischen Entwurfsmustern organisiert sowie Materialien für die Pattern-Entwicklung bereitgestellt.

Im vom BMBF geförderten Kooperationsprojekt zwischen der Universität Hamburg und der Hochschule Emden-Leer wurde ein technisches Werkzeug im Sinne einer Open Access-Infrastruktur auf der Basis von WordPress (weiter-)entwickelt (www.patternpool.de), mit dem die Sammlung, Ordnung sowie auch Analyse von didaktischen Lösungsarrangements unter Nutzung des Pattern-Ansatzes möglich wird: Das Open Pattern Tool for Higher Education Research and Practice (OPTion).

So soll das Potenzial der Digitalisierung für Open Access herangezogen werden, um erprobten Lösungsarrangements für die Hochschullehre sowohl praktisch als auch (damit verzahnt) wissenschaftlich zu nutzen und auf diesem Wege einen Beitrag zur Verbesserung der Lehrqualität zu leisten.

Open Content und Open Research sollen mit dem Werkzeug so miteinander verknüpft werden, dass die in diesem Bereich noch vorhandenen Akzeptanzprobleme reduziert werden: nämlich sowohl Hindernisse in der Rezeption als auch solche in der (kollaborativen) Produktion der strukturierten Beschreibung von Lehr-Lernarrangements. Die Pilotierung des Werkzeugs im deutschsprachigen Raum (mit Option und als Vorbereitung zur internationalen Erweiterung) ist Kern des Vorhabens.

Literatur / Verweise / Mehr

Pattern-Konferenzen

  • EduPlop
  • EuroPlop
  • Plop

Weitere Pattern-Sammlungen

e-teaching.org – Hier finden Sie eine umfassende Pattern-Sammlung rund um das Thema hybride Lernräume.

StoryPool

Literatur

Über didaktische Entwurfsmuster

 

Über das Schreiben didaktischer Entwurfsmuster

 

Über Mentoring / Writers Workshops

 

 

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Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FMM2022-YYY XXX gefördert.

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