Skip to content

Auf Mustersuche bei der Lehrentwicklung: Austausch- und Vernetzungsworkshop für Lehrende | 23.01.2025 – TEMP DELTA

Veröffentlich von Vivian am 13. Januar 2025
connections, communications, social, networking, human, people, persons, avatars, abstract, art, social, networking, networking, networking, networking, networking, people, people, people, people

Wir möchten Sie auf den Workshop „Weiterentwicklung des hochschulischen Lehr-Lernsystems aus der Mitte heraus“ hinweisen, der sich an Lehrende an Hochschulen wendet, denen die Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre ein wichtiges Anliegen ist. Er findet in Kooperation mit unserem Projekt „Patternpool für Innovationen in der Lehre“ statt.

Der Austausch- und Vernetzungsworkshop findet am 23. Januar am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) statt und ist für Teilnehmende aus allen Bundesländern offen.

Gemeinsam mit den Initiator:innen des MOT-Netzwerks, Prof. Dr. Anne Nadolny (Hannover) und Dr. Michael Mayer (Karlsruhe) wird dabei mittels „Pattern Mining“ der Frage nachgegangen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es für erfolgreiche Veränderungen aus der Mitte der Lehre gibt – und welche bestimmten Muster (Patterns) sich daraus generalisieren lassen.

💡 Wann gelingt Lehrentwicklung, welche Vorgehensweisen waren in einem bestimmten Kontext erfolgreich und was klappt ähnlich an anderen Orten?

Wieso ist da jetzt Patternpool dabei?

Die Kooperation mit mit Patternpool entstand zunächst aus dem Wunsch, gute Lösungen zu Lehrentwicklung in Patternform zu veröffentlichen. Im Gespräch darüber realisierten Marit Vissiennon M.A. (Leipzig, Patternpool-Projektteam) und die beiden Initiator:innen, wie wichtig Diskurse über die Weiterentwicklung des hochschulischen Lehr-Lernsystems aus der Mitte heraus sind – und wie selten es hochschul- und länderübergreifend die Möglichkeit dazu gibt.

➡️ Vielleicht geht es Ihnen auch so und Sie möchten die Gelegenheit nutzen, mit anderen Lehrenden dazu in den Erfahrungsaustausch zu gehen?

Warum Pattern Mining?

Unsere Pattern-Schreibretreats beginnen immer mit einem Pattern Mining. Dabei werden unter einem Leitthema immer wiederkehrende Lösungsmuster in der Realität, die an verschiedenen Orten parallel gefunden werden, aus dem Handlungswissen der Teilnehmenden gefiltert. Es entstand die Idee, diese Methodik für einen Austausch- und Vernetzungsworkshop zu Gelingensbedingungen für Middle-Out-Transformationen zu nutzen.

⏰ Wann: 23.01.2025 | 09:30 – 16:30 Uhr
📍 Wo: Universität Leipzig (Präsenz)
👋 Wer: interessierte Lehrende aus allen Bundesländern

Alle weiteren Informationen können der Kursausschreibung entnommen werden.

Wir sind total gespannt auf den Austausch und dieses methodische Experiment, ob die gewünschte Vertiefung und Systematisierung auch hier wieder gelingen wird!

AllgemeinTermin
Kommentare

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FoP-054/2023 gefördert.

An den Anfang scrollen
Suche